Das tierforum
RegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederSucheGästebuchGalerieZur Startseite

Das tierforum » Tiere allgemein » Vögel » Der Wellensittich » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Der Wellensittich
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Pinguin Pinguin ist weiblich
Haudegen

images/avatars/avatar-37.jpg
[meine Galerie]

Guthaben: 560 Leckerlies

Aktienbestand: 0 Stück

User werben:
geworbene User: 0
Herkunft: Sachsen

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.766.953
Nächster Level: 2.111.327

344.374 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Der Wellensittich Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo wollt mal was ?ber den Wellensittich schreiben da ja noch nicht so viel ?ber ihn hier drin steht.

Wellensittiche z?hlen zu den intelligentesten V?geln, man kann unglaubliche Dinge mit ihn erleben. Sie bauen zum Menschen eine pers?nliche Beziehung auf.
Sie brauchen einen gro?en K?fig und t?glich mind. 2 Stunden Freiflug. Scheue V?gel verf?hrt man mit Leckerbissen zum ersten Freiflug. Stubenreine V?gel gibt es nicht, auch beim Freiflug werden regelm??ig Kotb?llchen abgesetzt.
Um Vertrauen zu gewinnen, muss man Zeit investieren, da sie von Natur aus scheu sind. Wellensittiche brauchen Wellensittiche. Er sollte nie allein leben da er ein Schwarmvogel ist. Wellis brauchen regelm??ige Ansprache. Auch ein P?rchen nie alleine lassen. L?rm und hektische Bewegungen fl??en ihnen Angst ein. Er f?rchtet sich vor dem ausgestreckten Finger daher nie direkt auf ihn zeigen.

Hochwertiges und energiereiches Futter ist lebenswichtig. Die Menge allein macht es nicht es kommt auf die Vielfalt drauf an. K?rner bilden die Hauptnahrung. K?rner sind Samen verschiedener Pflanzen. Sie enthalten alle wichtigen Grundbausteine f?r eine ausgewogene Ern?hrung. Gr?nfutter muss immer frisch sein. Vorsicht vor zu viel S??en- Verfettungsgefahr. T?glich frisches Wasser.

Sauberkeit ist die Grundvoraussetzung, um den Welli vor Krankheiten zu sch?tzen. Die regelm??ige gr?ndliche Reinigung von K?fig und Ausstattung geh?rt jedoch zum Pflichtprogramm des Besitzers. Vogelsand immer vollst?ndig erneuern, weil die Wellis Mineralien aus dem Sand picken.

So das wars, ich hoffe euch ist der Text nicht zu lang und es interessiert euch wenigstens ein bisschen auch wenn hier nicht jeder ein Welli hat.

LG

13.03.2008 01:47
Share |
Pinguin ist offline E-Mail an Pinguin senden Beiträge von Pinguin suchen Nehmen Sie Pinguin in Ihre Freundesliste auf
taki
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok Pinguin, wenn es dich nicht st?rt, werde ich deinen Text hier noch ein bissel erweitern Augenzwinkern

Der Wellensittich geh?rt zu den Papageienarten ( alle V?gel mit krummen Schnabel geh?ren dazu ). Wenn man ihn z?chten m?chte, mu? man erst eine Pr?fung beim z?chterverband oder Veterin?ramt ablegen, weil Papageiarten,somit auch der Wellensittich die Papageienkrankheit bekommen kann und diese ist ansteckend auf dem Menschen und t?tlich. Diese Krankheit ist sehr schnell mit einer " Grippe " zu verwechseln. Das ist ein Grund,warum alle Papageienarten einen Ring tragen m?ssen. Nicht beringte Sittiche d?rfen nicht verkauft werden. Sie haben Nummer und der Jahrgang steht drauf. Die Daten von den Ringen, sowie die Daten vom K?ufer werden beim kauf aufgenommen und somit kann zur?ckvervolgt werden, wo z.B. ein Vogel mit der Papageienkrankheit gekauft wurde. Diese Krankheit ist meldepflichtig.

Ich ?chte euch aber keine Angst machen, die Papageienkrankheit ist seit ?ber 30 Jahren hier in Deutschland ausgestorben. Augenzwinkern

Ein Wellensitich sollte nur mit gleichaltrigen Wellchensittichen vergeselschaftet werden. Wenn man zwei V?gel hat und einer stirbt und man setzt dann ein Jungvogel dazu, werden diese sich bis aufs Blut beissen. Sie werden sich nicht vertragen. Wenn K?cken in einer Gruppe aufwachsen, ist es etwas anderes.

Die Geschlechter de Wellensittiche kann man gut auseinander halten. Die N?ster ( Nase ) bei den Weibchen ist beige / hautfarben und die von den M?nnchen ist blau. Wenn man das mal nicht sehen kann, m??t ihr den Vogel einfach in die Hand nehmen, Weibchen schreien, itzen und bei?en fast alle und somit kann man das auch fetsstellen, fast immer ( ausnahmen best?tigen die Regel ) Augenzwinkern

Bei einer Voliere sollte man immer darauf achten, das man mehr M?nnliche Wellchensittiche hat, wie Weibchen, da die Weiber sich sonst bekriegen.

Das Grundnahrungsmittel der Wellensittiche ist die Hirse. Im Futter ist das der h?chte Anteil.

Wellchensittiche k?nnen drau?en bis - 20 Grad gehalten werden, man mu? dann nur darauf achten, das sie nicht baden k?nnen und kein zug bekommen.

die Innenausstattung einer Voliere oder des K?figs sollte aus ?sten und Zweigen von dra?en bestehen und am besten verschieden dick sein. ( Birke, Kirsche ) An den ?sten und Zweigen wetzen sich die V?gel die Krallen von selber ab, was bei Plastikstangen nicht so ist. Die verschieden dicken Stangen sind f?r die Muskulatur gut. Plasktigstangen sind immer glaich dick und somit sind die V?gel gezwungen ihre F??e immerin der gleichen Positzion zu halten.

So, ich glaube das reicht nun erst mal, oder? Sicher gibt es da noch vieles mehr, was man schreiben k?nnte. Wenn noch jemand Fragen hat, dann immer raus damit, wenn ich helfen kann, tue ich das gerne.

Eines noch Augenzwinkern , ich denke nicht, das zwei Stunden Freiflug am Tag ausreichen. Es sind V?gel und man sollte sie nicht in kleine K?fige sperren. Sie haben Fl?gel und sollten den ganzen Tag fliegen k?nnen.

lg taki
13.03.2008 13:14
Share |
Pinguin Pinguin ist weiblich
Haudegen

images/avatars/avatar-37.jpg
[meine Galerie]

Guthaben: 560 Leckerlies

User werben:
Herkunft: Sachsen

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.766.953
Nächster Level: 2.111.327

344.374 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Pinguin
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe geschrieben, mindestens 2 Stunden am Tag. Besser w?re nat?rlich l?nger.

13.03.2008 19:51
Share |
Pinguin ist offline E-Mail an Pinguin senden Beiträge von Pinguin suchen Nehmen Sie Pinguin in Ihre Freundesliste auf
cobra300
unregistriert
Hallo taki Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich wollt dich nur mal kurz korigieren

1. Geh?hrt der Wellensittich nicht zu den Papageien es sind nicht alle V?gel mit krummen Schn?bel Papageien!

2. Die Zuchtgenehmigung brauch man wegen dem Artenschutz der V?gel um seine Herkunft zu bestimmen die Krankheiten sind da nebens?chlich. Auch andere Arten wie Exoten oder Ziergefl?gel k?nnen schwere Krankheiten bekommen die auf den Menschen ?bertragbar sind und f?r diese Arten brauch man keine Zuchtgenehmigung!
Die Zuchtgenhemigung z?hlt nur f?r Sittiche und Papageien, und eine besondere Auflage gibt es bei Waldv?gelz?chtern.

3. Man kann ein Geschlecht nicht am schreien oder bei?en erkennen!

4. Wellensittiche k?nnen Probelmlos im Winter drau?en gehalten werden da sie sehr robust sind.

5. Birke ist was man generell bei V?gel als Sitzstangen nie benutzen sollte wegen ihrem Saft! Da die V?gel die ?ste anknabern ist das nicht gesundheitf?rdernd.
21.03.2008 00:56
Share |
Majo Majo ist männlich
Techniker

images/avatars/avatar-6.jpg
[meine Galerie]

Guthaben: 42.367 Leckerlies

Aktienbestand: 40 Stück

User werben:
geworbene User: 2
Herkunft: Hamburg

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.342.330
Nächster Level: 8.476.240

1.133.910 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

welche Temperaturen können Wellensittiche ab?

Man kann in die Tiere nichts hineinprügeln, aber man kann manches aus ihnen herausstreicheln.
01.05.2009 10:36
Share |
Majo ist offline E-Mail an Majo senden Homepage von Majo Beiträge von Majo suchen Nehmen Sie Majo in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Majo in Ihre Kontaktliste ein
kreyer
Jungspund

[meine Galerie]

Guthaben: 280 Leckerlies

User werben:

Level: 17 [?]
Erfahrungspunkte: 10.406
Nächster Level: 13.278

2.872 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ich wollte mal fragen, was ihr meint, welcher Käfig angemessen und sinnvoll ist, für einen Wellensitich? Ich habe mich schon hier umgesehen: http://www.vogelkaefigkaufen.de
Aber es gibt so viele Modelle und ich bin mir einfach unschlüssig, welcher Käfig artgerecht und gut ist. Könnt ihr mir in dieser Sache eventuell weiterhelfen?`Welchen Käfig könnt ihr empfehlen?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von kreyer: 09.09.2016 22:41.

25.08.2016 23:34
Share |
kreyer ist offline E-Mail an kreyer senden Beiträge von kreyer suchen Nehmen Sie kreyer in Ihre Freundesliste auf
Laufer Laufer ist männlich
Jungspund

[meine Galerie]

Guthaben: 530 Leckerlies

User werben:

Level: 16 [?]
Erfahrungspunkte: 8.360
Nächster Level: 10.000

1.640 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zitat:
Original von kreyer
Ich wollte mal fragen, was ihr meint, welcher Käfig angemessen und sinnvoll ist, für einen Wellensitich? Ich habe mich schon hier umgesehen: http://www.vogelkaefigkaufen.de
Aber es gibt so viele Modelle und ich bin mir einfach unschlüssig, welcher Käfig artgerecht und gut ist. Könnt ihr mir in dieser Sache eventuell weiterhelfen?`Welchen Käfig könnt ihr empfehlen?

Hallöchen, ich empfehle bei ähnlichen Fragen das Ratgeberportal von https://vogel-oasen.de/

Dort finden sich immer aktuelle Berichte über den neusten Stand der Vogelpflege. Vor allem Leute die sich über Nistkasten informieren möchten, sind auf der Seite sehr willkommen.

Gruß

Laufer
28.08.2017 11:29
Share |
Laufer ist offline E-Mail an Laufer senden Beiträge von Laufer suchen Nehmen Sie Laufer in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Das tierforum » Tiere allgemein » Vögel » Der Wellensittich

Views heute: 3.704 | Views gestern: 23.150 | Views gesamt: 16.603.354

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Votet für uns
Best of Kaffeejunkies Listinus Toplisten Forenuser - Die Foren Findmaschine Haustieranzeigen - Das tierische Portal Vote for this Site @ Topliste der Tiere www.Boost-My-Pr.de :: LinkWert-Berechnung - Tools für Webmaster & SEOs - Suchmaschinenoptimierung - RankingCharts - Linktausch My Topsites List