Das tierforum
RegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederSucheGästebuchGalerieZur Startseite

Das tierforum » Fische » Meerwasseraquaristik » Informationen für einen Anfänger » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Informationen für einen Anfänger
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Pinguin Pinguin ist weiblich
Haudegen

images/avatars/avatar-37.jpg
[meine Galerie]

Guthaben: 560 Leckerlies

Aktienbestand: 0 Stück

User werben:
geworbene User: 0
Herkunft: Sachsen

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.808.411
Nächster Level: 2.111.327

302.916 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Informationen f?r einen Anf?nger Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zu einem Aquarium geh?rt das Becken, einen Heizung, sofern ihr keine Kaltwasserfische pflegt, Beleuchtung und ein Filter, um die technische Mindestausstattung zu nennen.

Das Becken
Bei einem Anf?nger sollte das Becken nach M?glichkeit nicht kleiner als 54 Liter sein. Kleinere Becken sind zu instabil. Wer die M?glichkeit eines gr??eren Beckens hat, sollte sie auch wahrnehmen, schon allein weil dann die Auswahl an Fischen nicht so eingeschr?nkt ist.

Die Heizung
Das ist in den meisten F?llen ein Heizstab. Die Leistung sollte der Beckengr??e angepasst sein, das steht aber auf der Verpackung.

Die Beleuchtung
Wichtig f?rs Pflanzenwachstum. Sonnenlicht f?hrt bei Aquarien h?ufig zur Veralgung, also das Becken besser an einem dunklen Platz aufstellen. Bei der Beleuchtung gibt es die verschiedensten Varianten, nur die Intensit?t sollte zur Beckengr??e passen.
12-14 Stunden pro Tag, Mittagspause ich Einstellungssache. Ich habe keine.

Der Filter
Ich unterscheide mal grob in 2 Typen.
Zun?chst einmal die Innenfilter. Sie h?ngen im Becken und es gibt sie in den unterschiedlichsten Ausf?hrungen. Sie werden h?ufig in kleinen Becken verwendet.
Die Au?enfilter sind ?T?pfe? die ans Becken angeschlossen werden. Sie m?ssen dicht sein, haben aber meist l?ngere Standzeiten als die Innenfilter.

H?rte
Sie bestimmt, ob ihr Hartwasserfische(wie Guppies) oder Weichwasserfische( wie Neons) pflegen k?nnt. Die H?rte wird in gh, der Gesamth?rte, und kh, der Karbonath?rte angegeben.
So als grobe Richtung k?nnt ihr die H?rte auch daran erkennen, wie viel Kalk sich im Wasserkocher absetzt Je mehr, desto h?rter.
Die H?rte wird von der Menge (vereinfacht) des gel?sten Kalks bestimmt.

pH-Wert
Er gibt einfach gesagt an, wie sauer oder basisch das Wasser ist. Er ist auch bei der Auswahl der Fische zu beachten.

Was brauche ich sonst noch?
Sonst braucht ihr noch einen Bodengrund, Pflanzen und sonstige Deko.

Bodengrund
Entweder ihr nehmt normalen Aquarienkies oder Sand.

Kies
Wird zur Zeit am h?ufigsten verwendet. In einer entsprechenden K?rnung, d.h. nicht zu grob, bietet er den Pflanzen ein gutes Substrat und es k?nnen sich n?tzliche Bakterien ansiedeln. Wer Panzerwelse halten m?chte, sollte auf runden Kies achten.
Sand
Feiner kann nicht so gut vom Wasser durchstr?mt werden. Daher kommen nicht alle Pflanzen damit zu recht.
Gezielte D?ngung mit D?ngerkugeln ist besser.

Pflanzen
sind sehr wichtig. Gerade zu Anfang sollten m?glichst viele Pflanzen ins Becken, darunter schnell wachsende wie die Wasserpest, um den Algen keine Chance zu lassen.

Deko
Steine
Bitte nur kalkfreie Steine nehmen, au?er f?r extreme Hartwasserbecken. Ein Stein ist Kalk frei, wenn ihr Essigessenz drauf tut und es sich keine Bl??chen bilden.
Holz
Hier bitte nur die Wurzeln aus dem Aquariengesch?ft nehmen. Alles andere belastet das Wasser durch F?ulnis. Wenn ein Antennenwels im Becken ist, ist Holz Pflicht.

Zur Aufstellung gibt es wenig zu sagen. Becken aufstellen, Technik, Wasser und Pflanzen rein. Aber blo? noch keine Fische.

Einlaufzeit
Nachdem das Becken so steht, muss es bis zu 6 Wochen fischfrei bleiben.
Das l?sst sich damit erkl?ren, dass sich in der Zeit erst einmal n?tzliche Bakterien entwickeln m?ssen.
Im Aquarium wird durch Stoffwechselprozesse zun?chst Ammoniak frei. Dieser ist zwar giftig, aber die Bakterien, die ihn abbauen, bilden sich relativ schnell. Der Ammoniak wird zu Nitrit abgebaut. Leider ist auch Nitrit ein starkes Fischgift. Daher muss man warten, bis sich auch die Bakterien in ausreichender Menge gebildet haben, die das Nitrit zu Nitrat umwandeln.
Bis sie sich gebildet haben wird die Nitritkonzenttation im Becken zun?chst stark ansteigen und dann wieder sinken. Ist sie wieder nicht nachweisbar, d.h. der Test zeigt die kleinste Stufe an, ist der sogenannte Nitritpeak vorbei und es k?nnen langsam Fische zugesetzt werden.
Das Nitrat ist nur in hohen Konzentrationen giftig und wird z.T. von den Pflanzen abgebaut, oder mit dem Wasserwechsel entfernt.
Wenn man aus einem gut eingelaufenen Becken etwas "Schlamm" (auch Mulm genannt) z.B. aus dem Filter nimmt, beschleunigt das die ganze Sache erheblich, weil man dann schon viele Bakterein ins Becken bringst.
Das entbindet aber nicht von Nitritwertmessen. Nur warten muss man dann nicht so lang.

Ja ich weis ein sehr langer Text. Aber f?r Anf?nger n?tzlich.

Liebe Gr??e

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Pinguin: 13.03.2008 03:02.

13.03.2008 03:01
Share |
Pinguin ist offline E-Mail an Pinguin senden Beiträge von Pinguin suchen Nehmen Sie Pinguin in Ihre Freundesliste auf
Felis silvestris Felis silvestris ist weiblich
Eroberer

[meine Galerie]

Guthaben: 230 Leckerlies

User werben:

Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 219.671
Nächster Level: 242.754

23.083 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

warum steht das den im Meerwasserbereich? *wunder*

Viele davon trifft doch auf Meerwasser gar nicht zu und f?r eine Meerwassereinsteigerhilfe fehlt noch eine ganze Menge (Kosten, Absch?umer, Salz, Lebendgestein usw...)....

LG
Felis
24.07.2008 18:42
Share |
Felis silvestris ist offline E-Mail an Felis silvestris senden Homepage von Felis silvestris Beiträge von Felis silvestris suchen Nehmen Sie Felis silvestris in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Felis silvestris in Ihre Kontaktliste ein
Haudegen

[meine Galerie]

User werben:

Themenstarter Thema begonnen von Pinguin
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn du dich so gut auskennst kannst ja noch was erg?nzen.

25.07.2008 11:45
Share |
Pinguin ist offline E-Mail an Pinguin senden Beiträge von Pinguin suchen Nehmen Sie Pinguin in Ihre Freundesliste auf
Felis silvestris Felis silvestris ist weiblich
Eroberer

[meine Galerie]

Guthaben: 230 Leckerlies

User werben:

Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 219.671
Nächster Level: 242.754

23.083 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

F?r S??wasser schreib ich gerne was fröhlich , bei Meerwasser will ich mich lieber zur?ckhalten - ich hab da einfach keine Praxiserfahrung Augen rollen
25.07.2008 17:51
Share |
Felis silvestris ist offline E-Mail an Felis silvestris senden Homepage von Felis silvestris Beiträge von Felis silvestris suchen Nehmen Sie Felis silvestris in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Felis silvestris in Ihre Kontaktliste ein
Haudegen

[meine Galerie]

User werben:

Themenstarter Thema begonnen von Pinguin

Naja dann hau mal in de Tasten. großes Grinsen

25.07.2008 18:05
Share |
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Das tierforum » Fische » Meerwasseraquaristik » Informationen für einen Anfänger

Views heute: 1.496 | Views gestern: 12.568 | Views gesamt: 17.743.716

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Votet für uns
Best of Kaffeejunkies Listinus Toplisten Forenuser - Die Foren Findmaschine Haustieranzeigen - Das tierische Portal Vote for this Site @ Topliste der Tiere www.Boost-My-Pr.de :: LinkWert-Berechnung - Tools für Webmaster & SEOs - Suchmaschinenoptimierung - RankingCharts - Linktausch My Topsites List